Zur News-Übersicht

Warnung vor Haustürgeschäften und dubiosen Telefonanrufen

Im Vertriebsgebiet der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) kommt es derzeit vermehrt zur Kontaktaufnahme durch Energiemakler an der Haustür und per Telefon, die mit fragwürdigen Geschäftsmodellen unterwegs sind. Hintergrund sind die seit Monaten vorherrschenden Preissprünge bei der Beschaffung von Strom und Gas am Großhandelsmarkt. Durch diese Turbulenzen geraten zunehmend Strom- und Gaslieferanten in wirtschaftliche Schieflage. Durch Überrumpelung und oft mit Falschinformationen werden Verbraucher zum Abschluss von Verträgen zu marktfernen Modalitäten überredet. Gerade bei der Energieversorgung wird oft mit falschen Preisvergleichen verunsichert. Seriöse Anbieter, wie die VBH, kommen nie unangekündigt und schließen Verträge nicht an der Haustür ab.

Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda distanzieren sich von dieser Vorgehensweise und weisen darauf hin, dass keine Firmen im Auftrag der VBH unterwegs sind um Strom- und Gaslieferverträge zu besprechen. VBH-Mitarbeiter kündigen sich schriftlich an und können sich ausweisen. Des Weiteren arbeiten die VBH nicht im Verbund mit anderen Anbietern, die im vermeintlichen Einverständnis aktuelle Verträge ablösen wollen bzw. behaupten, es würden derzeitige Vertragsgrundlagen erhalten bleiben, nur günstiger abgerechnet werden.

Fragen zu Strom- oder Gasverträgen werden im Servicecenter Energiewelt am Lausitzer Platz beantwortet. Seit dem 07.02.2022 ist der Zutritt unter der 3G-Regelung möglich. Über die kostenfreie Servicenummer 08000 / 469 666 oder unter energiewelt@vbh-hoy.de beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls Fragen und erteilen Auskünfte.

Pressekontakt:
Steven Knobel

Bereich Vertrieb
Telefon: 03571 / 469 106, E-Mail:  steven.knobel@vbh-hoy.de

0800 0469 666