Kitas können sich für gläserne Honigmanufaktur bei der VBH bewerben.
Wie entsteht eigentlich Honig? Und wie kommt er von der Wabe aufs Frühstücksbrot? Diese Fragen beantwortet die gläserne Honigmanufaktur, die am 6. Juni von 8 bis 12 Uhr vor dem Verwaltungsgebäude der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) im Industriegelände Halt macht. Kita-Kinder haben an diesem Tag die Möglichkeit, die Honigherstellung hautnah zu erleben. Sie lernen aktiv alle wichtigen Schritte kennen, die für die Herstellung des Honigs notwendig sind und können sogar ihren eigenen Honig schleudern und abfüllen. Nebenbei erfahren die kleinen Besucher alles Wissenswerte rund um die Biene und den Honig.
Das kostenfreie Angebot richtet sich an Vorschulgruppen ab fünf Jahren. Interessierte Kitas werden gebeten, sich bis 24. Mai mit einer kurzen E-Mail-Bewerbung an sarah.klinger@vbh-hoy.de zu wenden. Telefonische Nachfragen sind unter 03571 469 251 möglich.
Nach den Sommerferien wird es zwei weitere Termine der gläsernen Honigmanufaktur für Grundschulkinder geben. Außerdem bekommen die Versorgungsbetriebe demnächst wieder fleißigen Zuwachs in Form eines Bienenvolkes mit Bienenhaus, welches vor dem Verwaltungsgebäude im Industriegelände aufgestellt wird. Damit verleiht VBH dem Thema Nachhaltigkeit und „Grüne Zukunft“ ein besonderes Bewusstsein, welches sich bereits in einem ökologischen Grünstromangebot widerspiegelt.