Entsprechend der Meldung von Kunden agiert derzeit telefonisch eine Firma, die angeblich im Auftrag der Versorgungsbetriebe aktiv ist. In diesen Anrufen werden den Kunden unter anderem kurzfristige Sperrtermine aufgrund von offenen Forderungen angedroht.
Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda distanzieren sich von dieser Vorgehensweise. Offene Forderungen werden durch die VBH unter Einhaltung der rechtlichen Regelungen und Fristen ausschließlich schriftlich und mit ausreichender Reaktionszeit für den Kunden angemahnt. Bargeldzahlungen vor Ort sind bei den VBH ausgeschlossen.
Als weiterer Versuch wurde bekannt, dass Anbieter im Auftrag der VBH aktuelle Verträge ablösen wollen bzw. behaupten, es würden derzeitige Vertragsgrundlagen erhalten bleiben, nur günstiger abgerechnet werden. Auch hier der Hinweis: Angebote zu Lieferverträgen und Dienstleistungen der VBH werden den Interessenten online bzw. schriftlich übermittelt oder im direkten Beratungsgespräch in der Energiewelt am Lausitzer Platz erläutert.
Beratungsleistungen und Zählerablesungen werden bei den VBH kostenfrei ausgeführt, Unterschriften sind dafür nicht notwendig. Zählerstände können auch online unter https://www.vbh-hoy.de gemeldet werden. Fragen zu Strom- oder Gasverträgen werden in der VBH-Energiewelt am Lausitzer Platz beantwortet, unter der kostenfreien Servicenummer 08000 / 469 666 oder unter energiewelt@vbh-hoy.de
Kontakt:
Manja Striegler
Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Telefon: 03571 / 469 109
Mail: manja.striegler@vbh-hoy.de